Veranstaltung: Demenzschulungen in der Kommune - Termine nach Vereinbarung

Termin: auf Nachfrage

Inhaltlicher Aufbau des vierstündigen Kurses sind:
• Informationen über die Krankheit Demenz: Ziel ist es, dass die Teilnehmer lernen, was eine Demenz ist, welche Krankheitssymptome auf eine Demenz hindeuten und welche Auswirkungen diese auf die Erkrankten haben und Angehörigen haben.
• Das Erleben von Menschen mit Demenz - Wünsche Demenzkranker
• Kommunikation und Umgang: Hier werden Fallbeispiele aus dem Erleben der Teilnehmer vorgestellt und bearbeitet. Dadurch erwarben die Teilnehmer Wissen zum Umgang und zur Kommunikation mit Demenzkranken. Hilfreiche praktische Verhaltensweisen wurden aufgezeigt, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Impulsvorträge und achtsame Gruppendialoge unterstützen die TeilnehmerInnen auf Ihrer Entdeckungsreise in eine ihnen (manchmal) fremde Welt.

Zielgruppe

Schulungen für Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Hospizdienste und Pflegedienste, Kirchengemeinden, Beschäftigte im Einzelhandel, den Apotheken und kommunalen Einrichtungen,

Zeiten

Basiskurs: 4 Stunden, Ort und Zeiten nach Vereinbarung - die Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Demenz-Partner-Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zertifiziert.

Anmeldung

Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Telefon: 0176 20 16 46 46
Email: Stephan-Hoffmann@t-online.de

Anbieter

Pastor Stephan Hoffmann - Fachreferent & Demenzseelsorger

mehr Infos zu diesem Anbieter